Erich Kästner Bibliothek

Ein literarisches Highlight in Oberschwarzach

Die Erich Kästner Bibliothek bietet Literatur zum Anfassen. Erich Kästner wird hier zum Leben erweckt und die Bücher, die er selbst tagtäglich gelesen hat, sind für jedermann zu bewundern.

Kästners langjährige Lebensgefährtin vermachte das gesamte Inventar des Hauses, in dem sie und Kästner gelebt hatten, dem Erich Kästner Kinderdorf in Oberschwarzach. Die Bibliothek, die sich auch als Museum sieht, beherbergt deshalb unterschiedlichste Gegenstände aus dem Nachlass Kästners: Möbelstücke, unter anderem der Schreibtisch und die Schreibmaschine, Bilder und Fotografien, Kleidungsstücke, sowie persönliche Gegenstände wie seine Brille. Außerdem ging die gesamte Privatbibliothek des Schriftstellers mit ca. 10.000 Büchern einschließlich persönlicher Notizen und Widmungen an das Kinderdorf.

Um die Erich Kästner Bibliothek unterbringen zu können, wurde eigens eine ehemalige Mühle in Oberschwarzach umgebaut.


Öffnungszeiten:
Die Bibliothek hat keine festen Öffnungszeiten, freut sich aber trotzdem über jeden Besucher. Ein Besuch ist außerhalb der Ferien (bayerischer Ferienplan), an Feiertagen und Wochenenden nach Voranmeldung jederzeit möglich. Anmelden können Sie sich telefonisch unter (0 93 82) 69 54 oder per E-Mail unter steinmuehle@erich-kaestner-kinderdorf.de.